AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

Die vorliegenden AGB sind integrierender und ergänzender Bestandteil eines Auftrags mit der Firma Boschung Möbel AG mit Sitz in Fribourg in der Schweiz.

Räumliche Geltung unserer Angebote und Preisen

Alle Preise verstehen sich als Netto Abholpreise inkl. CH-MwSt. Unsere Angebote gelten für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Im Falle eines Postversands werden die effektiv anfallenden Kosten verrechnet - wir behalten uns das Recht vor weitere Aufwandspauschalen zu verrechnen. Für erteilte Aufträge mit Lieferadressen ausserhalb der Schweiz, des Fürstentum Liechtenstein oder Für Lieferadressen an schwer zugänglichen Orten (z. B. Chalets, Bergdörfer etc…) sind die angegebenen Lieferpreise und Sendepauschalen nicht verbindlich. Im Zweifelfall, oder bei gruppierten Bestellungen und speziellen Dienstleistungen wird eine persönliche, der Bestellung entsprechenden Offerte verfasst. Bitte fragen Sie für solche Aufträge eine massgeschneiderte Offerte an. Wir behalten uns das Recht vor, die Lieferkosten zu erhöhen oder eine Bestellung zu annullieren, wenn eine spezielle Zusammensetzung der Ware, komplizierte Orte oder sonstige Hindernisse für eine Auslieferung vorkommen. 

Zeitpunkt der Auftragserteilung und Eigentum

Der Auftrag zwischen Boschung Möbel AG und Ihnen als Kunde kommt zu dem Zeitpunkt und Tag zustande, an dem Sie auf unserer Internetseite eine Bestellung definitiv bestätigt und somit die AGB akzeptiert haben. Sie als Kunde anerkennen als Beweismittel den geloggten Inhalt unserer Web-Site. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum von Boschung Möbel AG. Diese ist berechtigt, auf Kosten des Käufers die Eintragung im Register des Eigentumsvorbehalts zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.

Haftung und Anwendbares Recht

Wir haften für keine Schäden, die wir nicht selbst hätten beeinflussen können. Für Schäden, die sich aus dem Kauf, deren Versand und der Benutzung der Produkte ergeben und die wir hätten abwenden können, haften wir maximal für den Kaufbetrag des Produkts. Die maximale Schadensumme ist in jedem Fall auf CHF 2'000.- begrenzt. Zur Verrechnung von Forderungen ist das Einverständnis beider Parteien nötig. Beide Parteien verpflichten sich im Schaden- oder Reklamationsfall in erster Instanz den direkten Kontakt zu suchen oder vor Anrufung eines Gerichts alle anderen Schlichtungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Bei einer Montage der Möbelstücke vor Ort nimmt der Käufer zur Kenntnis, dass jegliche Haftung für Schäden ablehnt wird, wenn zum Beispiel bei einer Wandmontage ein Schaden entsteht. Es ist Aufgabe des Käufers die Eigenschaften der Wand auf Tragkraft, Wasser- und Elektroleitungen zu prüfen. Bei einer Selbstabholung ab unserem, oder einem externen Lager, ist der Kunde für die Verladung der Ware in sein Fahrzeug selbst verantwortlich. Wir lehnen jegliche Haftung, bei Schäden die bei Einladung in das Fahrzeug des Kunden entstehen könnten, ab. Alle Rechte vorbehalten. Inhalte (Text, Bilder, Grafiken) und die Gestaltung unserer Website sind durch das Urheberrecht geschützt. Ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung von uns darf der Inhalt unserer Website in keiner Form reproduziert oder in Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Es gilt das schweizerische Recht. Der Gerichtsstand ist Fribourg.

Annullationsgebühren

Die Auftragserteilung ist immer verbindlich. Eine Annullation des Auftrages seitens des Kunden kann Kostenfolgen mit sich ziehen. Die schriftliche Auflösung des Kaufvertrages muss in jedem Fall ausführlich und begründet sein. Es werden in jedem Fall mindestens 25% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt, wenn dieser nicht schon bearbeitet oder produziert wurde. Wenn die Ware schon kundenspezifisch produziert wurde, können auch höhere Kosten verrechnet werden.

Zahlungsbedingungen

Wenn anders vereinbart, gelten folgende Zahlungsweisen: Bei Abholung von Lagerartikel wird der geschuldete Betrag inkl. MwSt. vor Ort bezahlt. Bei Abholung von Bestellartikel ist eine Anzahlung zu leisten, welche bei Vertragsabschluss bar oder via Internet-Banking oder Posteinzahlung innert 10 Tagen zu bezahlen ist. Die Restsumme wird zum Zeitpunkt der Abholung fällig. Die Anzahlung beträgt 50%, wir behalten uns jedoch vor, höhere Akontozahlungen zu verlangen sowie eine Unterzeichnung des Kaufvertrages. Sie erhalten in Ihrer Auftragsbestätigung die von uns geforderte Höhe der Anzahlung. Sollte der Käufer in Zahlungsverzug geraten und wir Zahlungen nicht fristgemäss erhalten, wird ein erster Kontakt per Email, Fax durch uns erfolgen. Tut sich nichts folgt ein eingeschriebener einem Mahnungsbrief. Wir behalten uns im weiteren Vorgehen vor ohne weitere Kommunikation unsererseits die offene Forderung an eine Geldeintreibungsfirma oder dem Betreibungsamt zu übergeben, welche den Betrag für uns einfordert. Die allfallenden Spesen werden dem Kunden weiterverrechnet.

Lieferung

Wir liefern unsere Waren in der Regel innerhalb der angegebenen Lieferfristen. Lieferverschiebungen, die wir nicht selbst verantworten können sind ausgenommen. Wir behalten uns vor, Lieferfristen zu verlängern, ohne dass ein Rücktritt vom Vertrag möglich ist. Für die daraus entstehenden Kosten übernehmen wir keine Haftung. Bei Lieferung via externe Spedition können zusätzliche Arbeitstage an Lieferzeit dazukommen, welche noch nicht in der kommunizierten Fristen eingerechnet sind. Die Dauer der Lieferfrist beginnt nach verbuchtem Zahlungseingang der Vorauszahlung des Kunden. Gewisse Dienstleistungen werden durch externe Partner getätigt. Im Falle eines Schaden oder einer rechtlichen Auseinandersetzung gelten nebst unseren, auch die AGB der Partnerfirma. Zusätzliche Kosten wie Frachten für Bergbahnen oder in Ortschaften, welche nicht per normaler Strasse erreichbar sind, (z.B. Zermatt, Saas Fee, Scheidegg zum Beispiel usw.) oder Kosten für Bewilligungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Die Zufahrten müssen mit dem Lieferwagen erreichbar und die Stockwerkverbringung ohne technische Hilfsmittel möglich sein. Transporthilfsmittel wie Möbellifte können bei Bedarf bereitgestellt werden. Die anfallenden Kosten werden nach Aufwand weiterverrechnet (Richtpreis CHF 180.00 pro Stunde). Sendungen, welche ordnungsgemäss terminiert wurden, die Annahme durch den Empfänger jedoch nicht möglich war, werden mit einer zweiten Anfahrt analog Ausliefertarif verrechnet.

Konditionen für Abholungen

Wir behalten uns vor, Lagerungskosten (CHF 20.- / Tag) zu verrechnen, wenn Sie die gesetzte Abholfrist von 10 Tagen überschreiten. Abholfrist beginnt mit Avisierung der Verfügbarkeit des Artikels durch uns oder durch die dem Kunden zugestellte Auftragsbestätigung bei Lagerware. Bei Abholung und Verlad wird die Ware vom Kunden und vom unserem Lagerpersonal auf etwaige Schäden geprüft. Bei Beschädigungen, die der Kunde nach Mitnahme durch Selbstverschulden oder beim eignen Transport verursacht hat, haften wir nicht und Garantieansprüche entfallen.

Reklamationen, Garantie, Rücksendungen

Reklamationen sind innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware geltend zu machen. Später, d. h. während der Garantiedauer zum Vorschein kommende Mängel, sind sofort nach deren Feststellung zu melden. Unsere Artikel werden in der Regel im Kaufvertrag mit einer Garantieangabe versehen. Fehlt eine solche, so besteht eine Garantie von einem Jahr. Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die durch Abnützung, Alterung und unsachgemässe Behandlung entstanden sind. Die Garantie erlischt, wenn Waren trotz erkennbarer Mängel vom Käufer weiterverarbeitet oder geändert werden. ! Wir gewähren keine direkte Sachgewährleistung (Reparaturen / Ersatz), wir fungieren lediglich als Kommunikationspartner zwischen Ihnen und dem Hersteller, der den Garantieanspruch vollziehen wird. Mängel werden im Rahmen der Garantie kostenlos behoben, wenn sie es nicht vorzieht, Ersatz durch mangelfreie Ware zu leisten. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Liquidationen, Ausstellungsmodelle und Restposten werden ohne Garantie verkauft, sofern nichts anderes schriftlich im Kaufvertrag festgehalten wurde. Holz ist ein Naturprodukt das Unterschiede in Struktur und Farbe aufweisen kann, dies sind naturbedingte Eigenschaften. Holztypische Merkmale wie Äste, Splint, Holzverwachsungen, etc. sind keine Mängel sondern produktspezifische Eigenschaften. Bei Holz ist ein leichtes Verziehen bei massiven Möbelteilen infolge Temperatur- und Klimaschwankungen möglich. Leder ist ein Naturprodukt. Farb- und Strukturdifferenzen und eine leichte Faltenbildung sind ledertypisch und geben kein Grund zur Reklamation. Rücksendungen werden nur innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt beim Kunden akzeptiert. Artikel aus dem Hygienebereich (Bettwäsche, Kissen und Decken, Frottewäsche, Matratzen usw.) akzeptieren wir nur bei ungeöffneter Originalverpackung. Der Kaufpreis wird zurückerstattet, wenn die Ware originalverpackt und ungebraucht retourniert wird. Es fallen Gebühren an wenn die Sendung ins Ausland oder die Retoure vom Ausland erfolgt.

Haftungsbeschränkung

Jede Haftung des Lieferanten für sich und für seine Hilfspersonen für verspätete oder mangelhafte Erfüllung, insbesondere auch für mittelbaren oder weiteren Schaden sowie für Produkthaftung ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. Die AGB’s können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.