AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese Bedingungen sind Bestandteil des Vertrages mit der Boschung Meubles SA, mit Sitz in Fribourg (Schweiz).
Angebote und Gültigkeit
Alle angegebenen Preise sind Nettopreise, inklusive MwSt., bei Abholung vor Ort. Unsere Angebote sind nur in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gültig. Bei Versand per Post werden die tatsächlichen Versandkosten berechnet; wir behalten uns jedoch vor, zusätzliche Gebühren zu erheben. Für Bestellungen mit Lieferadressen außerhalb der Schweiz und Liechtensteins oder an schwer zugängliche Orte (Hütten, Bergdörfer usw.) gelten die auf der Website angegebenen Preise nicht. In solchen Fällen muss ein individuelles Angebot angefordert werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Lieferkosten zu ändern, insbesondere für Sonder-, Sammel- oder Fernzielbestellungen. Bei Zweifeln behalten wir uns auch das Recht vor, eine Bestellung ohne Vorankündigung zu stornieren.
Kaufvertrag und Eigentum
Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde eine Bestellung über unsere Website, im Geschäft oder telefonisch aufgibt. Mit der Bestätigung der Bestellung akzeptiert der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Eine detaillierte Auftragsbestätigung wird ihm zugesendet. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Boschung Meubles SA. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns das Recht vor, einen Eigentumsvorbehalt auf den offiziellen Registern des Kunden zu vermerken.
Urheberrecht
Alle Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken) sowie das Design unserer Materialien sind urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung oder Verbreitung, in welcher Form auch immer, einschließlich elektronisch, ist ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung untersagt.
Haftung und anwendbares Recht
Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden ab, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Kauf, der Lieferung oder der Nutzung eines Produkts ist unsere Haftung auf CHF 2'000.– begrenzt. Jegliche Reklamation erfordert die Zustimmung beider Parteien. Die Parteien verpflichten sich, eine gütliche Lösung anzustreben, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Bei der Montage von Möbeln beim Kunden ist jegliche Haftung für Schäden, die durch Wand- oder Bodenbefestigungen entstehen, ausgeschlossen. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Tragfähigkeit der Wände und Böden sowie das Vorhandensein von Leitungen zu überprüfen. Bei Abholung im Lager liegt die gesamte Verantwortung für das Laden beim Kunden. Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden ab, die während dieser Aktion entstehen. Es gilt Schweizer Recht, mit Gerichtsstand in Fribourg.
Stornierungsgebühren
Jede Bestellung ist verbindlich. Eine Stornierung kann je nach Fortgang der Bestellung Gebühren nach sich ziehen und muss schriftlich mit einer Begründung erfolgen. Falls die Ware noch nicht produziert oder vorbereitet wurde, werden 25 % des Rechnungsbetrags berechnet. Für speziell angefertigte Artikel und Bestellungen auf Kundenwunsch können die Gebühren höher sein oder eine Stornierung abgelehnt werden.
Zahlungsbedingungen
Sofern nicht anders in der Bestellbestätigung angegeben, gelten folgende Zahlungsbedingungen: Für Artikel auf Lager ist der gesamte Betrag inkl. MwSt. bei Abholung zu begleichen, entweder in bar, mit EC/Postkarte oder Kreditkarte. Für bestellte Artikel ist eine Anzahlung von 50 % erwünscht. In besonderen Fällen kann eine höhere Anzahlung verlangt werden. Für Bestellungen über unsere Website ist eine vollständige Vorauszahlung erforderlich. Bei Zahlungsverzug wird eine erste Mahnung per E-Mail verschickt. Falls keine Antwort erfolgt, wird eine zweite Mahnung schriftlich gesendet. Wenn nach diesen Mahnungen keine Zahlung erfolgt, wird der Fall ohne weitere Ankündigung an ein Inkassounternehmen oder an das zuständige Betreibungsamt weitergegeben. Alle mit diesem Verfahren verbundenen Kosten trägt der Kunde.
Lieferbedingungen
Die Lieferungen erfolgen innerhalb der angegebenen Fristen. Im Falle höherer Gewalt, Lieferverzögerungen durch den Lieferanten oder Hindernissen, die vom Kunden verursacht werden, können sich die Lieferzeiten verlängern, ohne dass eine Vertragsstornierung möglich ist. Lieferungen durch Dritte können länger dauern, ohne dass Boschung Meubles SA dafür verantwortlich ist. Die Lieferfrist beginnt mit dem Eingang der Zahlung oder der Bestellbestätigung. Einige Dienstleistungen werden von externen Partnern erbracht. Im Falle von Schäden oder Streitigkeiten gelten auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Partner. Der Zugang zum Wohnhaus muss mit einem Lastwagen befahrbar sein. Jede Lieferung, die spezielle Mittel erfordert (Seilbahn, Zugangserlaubnis, Kran, Möbelaufzug usw.), wird zusätzlich in Rechnung gestellt. Treppen, Türen und Durchgänge müssen freigehalten werden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Möbel durch die Zugänge passen. Jede Anmietung von technischem Equipment (CHF 180.–/h) wird zusätzlich berechnet. Bei Abwesenheit bei einer geplanten Lieferung trägt der Kunde die Kosten für eine zweite Lieferung.
Abholung aus dem Lager
Im Falle einer Abholung durch den Kunden behalten wir uns das Recht vor, Lagergebühren (CHF 20.–/Tag) zu berechnen, wenn die Ware nicht innerhalb von 10 Tagen nach Benachrichtigung der Verfügbarkeit abgeholt wird. Bei der Abholung erfolgt eine visuelle Kontrolle mit dem Kunden. Nach Übergabe der Ware übernehmen wir keine Haftung für Schäden, die durch den Transport oder die Handhabung entstehen.
Reklamationen, Garantie und Rücksendungen
Reklamationen müssen innerhalb von 8 Kalendertagen nach Erhalt der Ware schriftlich mitgeteilt werden. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sofort nach Erhalt zu überprüfen und etwaige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung umgehend schriftlich zu melden. Falls keine Empfangsbestätigung vorliegt, beginnt die Frist von 8 Tagen ab Versanddatum der Bestellung. Die Bestimmungen von Art. 201 OR gelten. Während der Garantiezeit müssen Mängel sofort gemeldet werden. Die Standardgarantie beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum, sofern nicht anders angegeben oder eine Garantieerweiterung im Kaufvertrag vereinbart wurde. Normale Abnutzung, Alterung, klimabedingte oder feuchtigkeitsbedingte Verformungen sowie unsachgemäße Verwendung sind nicht gedeckt. Jede Änderung oder Reparatur durch den Kunden entfällt die Garantie. Bei nachgewiesenem Mangel greifen wir beim Lieferanten ein. Die Garantie deckt nur Herstellungs- oder Materialfehler ab; ein vollständiger Austausch wird nur als letzter Ausweg in Erwägung gezogen. Der Kunde kann weder eine Preisminderung noch eine Vertragsannullierung verlangen. Ausverkaufsartikel ab Ausstellung werden ohne Garantie verkauft, es sei denn, es wird etwas anderes schriftlich vereinbart. Holz ist ein Naturmaterial, daher sind Farb-, Struktur- oder Knotenabweichungen normale Merkmale. Dasselbe gilt für Leder, bei dem Falten oder Farbnuancen natürliche Besonderheiten sind. Es ist möglich, die Ware innerhalb von 8 Kalendertagen nach Erhalt zurückzugeben oder umzutauschen, wenn der Zahlungsbeleg vorgelegt wird. Die Rückgabe muss schriftlich angekündigt werden. Es werden nur unbenutzte, saubere, vollständige und unbeschädigte Artikel in Originalverpackung zurückgenommen. Artikel, die vom Kunden beschädigt oder verschmutzt wurden, werden nicht zurückgenommen. Montierte oder ausgepackte Produkte können nicht zurückgegeben werden. Die Rücksendekosten und das Risiko des Transports trägt der Kunde. Auf Wunsch können wir die Rücksendung gegen Gebühr organisieren. Die Rückerstattung erfolgt per dem gleichen Zahlungsmittel wie beim Kauf, innerhalb von etwa 10 Werktagen nach Erhalt und Überprüfung des Zustands der Ware. Nur der Wert der Artikel wird erstattet; Versandkosten werden nicht erstattet. Vom Rückgabe- und Umtauschrecht ausgeschlossen sind: gepolsterte oder mit Stoff oder Leder bezogene Artikel, speziell angefertigte Produkte aus bestimmten Holzarten, Sonder- oder kundenspezifische Bestellungen, Artikel mit Spezialanfertigungen sowie Hygienewaren wie Matratzen, Kissen, Bettwäsche nach Öffnen der Verpackung.
Haftungsbeschränkung und Salvatorische Klausel
Jede Haftung des Lieferanten für sich und für seine Hilfspersonen für verspätete oder mangelhafte Erfüllung, insbesondere auch für mittelbaren oder weiteren Schaden sowie für Produkthaftung ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. Die AGB’s können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.